Sempervivum / Hauswurz / Steinrose

CHF 5.00

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • SW11140
Beschreibung
  In vielen Variationen erhältlich, der Hauswurz wird mit einem Durchmesser von ca. 12cm... mehr
 
In vielen Variationen erhältlich, der Hauswurz wird mit einem Durchmesser von ca. 12cm im runden Plastiktopf geliefert.
 
Der botanische Namen des Hauswurz bedeutet „immer lebend“. Kein Wunder, denn er wächst dort, wo es kaum eine andere Pflanze aushält und erträgt Hitze, Trockenheit und Kälte problemlos. Er varriert je nach Sorte in der Wuchsform, Rosettengrösse und Blattfarbe. Die Färbung hängt nicht nur von der Sorte, sondern auch von der Intensität der Sonneneinstrahlung ab. Nur der Blütenstängel mit seinen roten, rosa, gelben, cremefarbenen oder weissen Blüten wagt sich zur Blütezeit – je nach Art von Ende Mai bis Ende August – aus der Blattrosette heraus. Dank dieses Aufbaus können Hauswurze die Verdunstung auf ein Minimum reduzieren und lange Trockenzeiten überstehen. Übrigens: Jede Blattrosette, die einmal geblüht hat, stirbt anschliessend ab. Die Pflanzen breiten sich jedoch durch Tochterrosetten aus und können so in erstaunlich kurzer Zeit grössere Kindel bilden.
 
Eigenschaften
Standort: Halbschattig, Sonnig
Frostverträglichkeit: -10°C
Überwinterung: im Freiland, kühl aber frostfrei als Kübelpflanze
Wasserbedarf: mässig
Verwendung: Kübelpflanze, Steingartenpflanze
Zuletzt angesehen